Ursprünglich kommt der Zusammenschluss der Weingüter Bretzfeld aus dem gemeinsamen Auftritt auf dem Hohenloher Weindorf. Das war die erste gemeinsame Aktion und ist es nach wie vor. Mit mittlerweile 5 Ständen sind die Weingüter auf dem Hohenloher Weindorf in Öhringen vertreten und gestalten dieses seit Beginn aktiv mit.

Damals waren alle Weinbaubetriebe, die es in der Gemeinde Bretzfeld gab, Mitglied in diesem Verein und auch heute sind alle Betriebe der Gemeinde noch mit dabei.

Neben gemeinsamen Aktionen wie dem Weindorf gehört auch der kollegiale und ehrliche Austausch dazu.

Ein fester Termin im Kalender ist die Jungweinprobe kurz vor Weihnachten, bei der gegenseitig die Jungweine des aktuellen Jahrgangs bei den Kollegen probiert werden.

Solche gemeinsamen Termine sollen dabei helfen, die einzelnen Betriebe und somit die Gemeinschaft weiter nach vorne zu bringen.
Gegenseitige Maschinenleihe, gemeinsame Messeauftritte, Lehrfahrten und Weinproben gehören selbstverständlich auch dazu.

Immer etwas dazulernen und gemeinsam weiter kommen.

VERANSTALTUNGEN

Besenkalender

Welche Besenwirtschaft in Bretzfeld gerade geöffnet – sieht man daran, „wo der Besen hängt“. Oder in unserem Besenkalender.

Feste & Feiern

Mit dabei sind „Die Weingüter Bretzfeld“ z.B. auf dem Hohenloher Weindorf in Öhringen. alle Veranstaltungen finden sie hier.

Hohenloher Scheune

Erbaut für die Landesgartenschau 2016, wurde sie seither von den Weingütern Bretzfeld e.V., dem Weingut Dieroff und der Weinkellerei Hohenlohe eG. („Fürstenfass“) betrieben.

Das Herz des Weinbaus in Deutschland, Württemberg und Hohenlohe schlägt in Bretzfeld

Bretzfeld als Deutschlands erfolgreichste Weinbaugemeinde bietet mit seinen gut ausgebauten Rad- und Wanderwegen, den zahlreichen und vor allem urgemütlichen Besenwirtschaften sowie familiengeführte Gaststätten tolle Möglichkeiten, …

die wunderschöne Landschaft, die schmackhafte regionale Küche sowie die ausgezeichneten und prämierten Weine aus Bretzfeld hautnah zu erleben und zu genießen.

Weiter Informationen…

DIE WEINGÜTER

Weingut-Birkert
Weingut-Busch
Weingut-mueller
Weingut-Weihbrecht